Bevor morgen die ersten Gäste eintrudeln, zwei wichtige Infos zu den Themen erlaubte und verbotene Gegenstände sowie dem Geldautomaten.

Gegenstände auf dem Festival

Kürzlich gab es, um es neutral auszudrücken, ein paar Fragezeichen zu unseren Regeln, welche Gegenstände auf dem Festival erlaubt sind und welche nicht. Dabei haben wir uns, zugegeben, unglücklich ausgedrückt. Tatsächlich haben wir die Regeln im Vergleich zu den vorherigen Festivals nicht geändert, wir wollten sie nur klarer zum Ausdruck bringen – und müssen das wohl nochmal üben.

Also Entwarnung: Es gibt keine großen Security-Änderungen, du kannst weiterhin, um ein häufig angefragtes Beispiel zu nennen, mit deinem Turnbeutel übers Gelände marschieren. Aber eben nicht mit deinem großen Wanderrucksack samt Kindertrage und Sonnendach. Außerdem wollen wir kurz unterstreichen, dass die Regeln für das Festivalgelände a.k.a. Infield gelten, nicht etwa für den Campingplatz.

Geldautomat

Falls du dir schon den Geländeplan zu Gemüte geführt haben solltest, ist dir vielleicht der eingezeichnete Geldautomat aufgefallen. Leider ist es uns in diesem Jahr nicht möglich, einen Bargeldautomaten auf dem Festivalgelände anzubieten.

Als Alternative bietet sich der Geldautomat am Hauptbahnhof an, insbesondere, wenn du mit dem Zug anreist. Noch in Laufnähe des Festivals gibt’s zudem einen Geldautomaten der Sparkasse Spree-Neiße, direkt bei Rewe, falls du noch was einkaufen musst. In den meisten Fällen bist du auf dem Elbenwald Festival übrigens nicht auf Bargeld angewiesen, sondern kannst mit Karte beziehungsweise deinem Handy bezahlen.